Weshalb es uns gibt

Über das Selbstverständnis des Vereins

Wir wollen die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg in allen Belangen fördern. Wir sind gemeinnützig und selbstlos tätig. Wir unterstützen

– die lebendige und qualifizierte Verknüpfung von Lehre, Forschung und Praxis im Bereich der öffentlichen Verwaltung und des Finanzwesens.

– das Zusammenwirken von Studierenden, Absolventen, Lehrpersonal, Berufsverbänden und allen öffentlich-rechtlichen Arbeitgebern auf wissenschaftlicher Ebene.

– insbesondere Veranstaltungen der Hochschule zur Fort- und Weiterbildung.

– die Pflege der Beziehungen zwischen der Hochschule und ihren Absolventen, deren Berufsverbänden und Anstellungskörperschaften.

– den internationalen Austausch und die Verständigung zwischen Studierenden und Lehrenden, insbesondere mit den ausländischen Partnerinstituten der Ludwigsburger Hochschule.

Warum Mitglied werden?

Für viele ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Hochschule in Ludwigsburg ist es eine selbstverständlichkeit, die selbst erfahrene Förderung auch Jüngeren zukommen zu lassen. Daher auch unsere recht stolze Mitgliederzahl von ca. 1250 (1/2014); 1985 hatte der Verein mit 20 Gründungsmitgliedern begonnen. Neben dem Spendensammeln ist die Mitgliederwerbung Grundlage für die kontinuierliche und stets weiter entwickelte Förderung der Hochschule und der mit ihr verbundenen Menschen.

So konnten wir aus unseren Mitteln unter anderem fördern:

• Fachwissenschaftliche Tage zu Themen, die die Verwaltungspraxis vor Ort unmittelbar interressieren
  • Exkursionen und Studienreisen ins In- und Ausland
  • Intensivseminare
  • Umweltaktivitäten an der Hochschule
  • Theateraufführungen, Kunstwettbewerbe, Ausstellungen, Sportveranstaltungen, den Instrumentenbestand der Big Band
  • Informationsveranstaltungen und Broschüren für Studierende
  • Die Herausgabe der Schulzeitschrift »DIALOG«